News

Großer Festakt zum Jubiläum

 

Es war das ganze Dorf auf den Beinen, als der 480 Mitglieder starke 1. FC Schmidgaden am Wochenende das 75-jährige Jubiläum feierte. 25 Vereine aus dem Ort und den Nachbargemeinden formierten sich am Sonntagvormittag zum Kirchenzug, angeführt von der Jugendblaskapelle Fensterbach unter der Leitung von Lena Breitschaft.

 

Unter den Klängen des „Bozner Bergsteigermarsches“ zogen die Teilnehmer in das 500-Mann-Zelt auf dem Vereinsgelände ein. Festleiter und Vorsitzender Martin Bauer hieß die Abordnungen zusammen mit den Sponsoren und den Ehrengästen willkommen.

Pfarrer Gerhard Wagner hielt den Festgottesdienst und verglich in seiner Predigt die Erfolge und Misserfolge im Fußballsport mit den Höhen und Tiefen im Leben. Der Geistliche wünschte dem Menschen, "dass er am Ende von sich behaupten kann, einen guten Kampf gekämpft zu haben". Die Jugendblaskapelle Fensterbach begleitete den Gottesdienst musikalisch.

 

Gründungsversammlung vor 75 Jahren
Beim anschließenden Festakt erinnerte Vorsitzender Martin Bauer an die Gründungsversammlung vor 75 Jahren und nannte die Männer und Frauen der ersten Stunde namentlich. Von ihnen ist heute allerdings niemand mehr am Leben.

Der Verein trug zunächst den Namen SV Schmidgaden-Trisching und spielte in Trisching. 1951 errichteten die Mitglieder auf dem heutigen Gelände einen Sportplatz und benannten sich in FC Schmidgaden um. Anfang der 1960er Jahre nahm auch der Fußballnachwuchs den Punktspielbetrieb auf.


1977 kam eine Gymnastikabteilung hinzu. Vor 25 Jahren schloss sich die Fitnessgruppe Rottendorf dem Verein an. Leiterin Silvia Götz verwies bei der Jubiläumsfeier auf das vielfältige Angebot der Abteilung. 1995 bildete sich eine Laufgruppe.

 

In der Kreisliga etabliert
„75 Jahre FC Schmidgaden sind gekennzeichnet von Tradition, Ehrenamt, Dankbarkeit und Stolz“, betonte Vorsitzender Martin Bauer. Er erinnerte an die glorreichen Zeiten der Fußballer, die Mitte der 1970er Jahre in die eingleisige Bezirksliga aufstiegen und sogar ans Tor zur Landesliga anklopften. Mittlerweile hat sich die erste Mannschaft in der Kreisliga etabliert. Stolz ist der Vorsitzende auf das Sportgelände mit Sportheim, „das sich sehen lassen kann“. Martin Bauer hob auch die Bedeutung des Sportvereins für das gesellschaftliche Leben hervor.

 

Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Fußballverbandes, Thomas Graml, und Kreisvorsitzender Werner Mages gratulierten im Namen der Dachorganisation zum Jubiläum und überreichten eine Urkunde, eine Erinnerungsplakette, den aktuellen EM-Ball und ein Trikot der Deutschen Nationalmannschaft.

 

Bürgermeister Josef Deichl bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Verbundenheit und lobte den Verein für „seine tolle Jugendarbeit“. MdB Marianne Schieder überbrachte ebenfalls Glückwünsche und stellte "die Leistungen der Frauen im Hintergrund" heraus, die häufig übersehen würden. Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf wertete die hohe Beteiligung am Fest als Beweis für die Verwurzelung des Vereins in der Öffentlichkeit.

 

MdL Martin Scharf ermunterte die Mitglieder und Funktionäre zum Weitermachen. Die politischen Vertreter überreichten jeweils eine Geldspende. Der Verein stemmte das Fest ausschließlich mit eigenen Leuten, die das Catering und die Bewirtung der Gäste übernahmen.

 

Auch am Samstag war volles Haus beim Public-Viewing: Der 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark im EM-Achtelfinale wurde im Festzelt ausgiebig gefeiert.

 

(Quelle: Onetz.de | Rudolf Hirsch (RHI) |  30.06.2024 )

 

Ehrung langjähriger Mitglieder

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wieder zahlreiche Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft beim Verein ausgezeichnet werden. Besonders hervorzuheben ist Herr Jako Winkler, der mit seinen 70 Jahren im Verein besonders hervorzuheben ist. 

 

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

 

Melanie List, Sandra Meier, Martin Deml, Albert Dirrigl, Florian Dobler, Marco Hoffmann, Daniel Kräuter, Johann Manner, Matthias Manner, Tobias Meier, Manuel Polleti, Thomas Rewitzer, Stefan Richthammer, Lukas Schimmer, Ernst Schubert, Daniel Thanner, Thomas Zinger

 

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

 

Martin Birner, Michael Dobler, Christian Fenzl, Robert Giehrl, Richard Lang, Johann Maunz, Jürgen Meier, Josef Mutzbauer, Christian Schmidl, Thomas Wilhelm

 

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

 

Josef Burger, Georg Huml, Alfons Leitermann, Albert Meier, Anton Sebald

 

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

 

Jakob Winkler sen.

 

F-Junioren stolz auf den Tuniersieg

Die F-Junioren, die jüngsten FC-Kicker, warteten beim sehr gut organisierten Turnier des SC Kreith-Pittersberg mit einem schönen Erfolg auf. Nach spannenden vier Spielen gegen die Mannschaften vom SC Kreith-Pittersberg, TSV Stulln, SV Trisching und SC Weinberg (Schwandorf) gingen sie ungeschlagen mit drei Siegen und einem Unentschieden als Gesamtgewinner vom Platz. Die Torschützen waren Leo Winkler und Luis Schimmer je 4 sowie Simon Rewitzer mit 2 Toren. Über den Erfolg freuten sich mit der Mannschaft die Betreuer Otmar Schmid und Franz Probst.

Sportheimplatz weiter aufgewertet

Eine mehr als gelungene Gemeinschaftsleistung wurde am Gelände des Sportheims in Schmidgaden umgesetzt. Schon länger wurden Gedanken gehegt, auch das weitere Umfeld hinter dem Sportheim zu befestigen und optisch aufzuwerten. In einigen Arbeitsstunden wurde das alte Schotterbett abgetragen, neues Material eingebaut und neue Pflastersteine verlegt. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!